Haben Sie es schon bemerkt?
Nicht nur unsere Webseite hat sich verbessert, sondern auch unser Angebot zur Verbesserung der Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten auf der Baustelle!
Für alle, die Ihre täglichen Aufgaben besser organisieren wollen, keine Zeit für viele E-Mail-Runden mit ellen-langen CC- und BCC- Zeilen haben und für diejenigen, die Wert auf eine gut strukturierte Ablage von Plänen und Dokumenten legen. Bereits mit der Gründung von Planstack, hatten wir die Vision ein Produkt zu schaffen, das ein Bauprojekt ganzheitlicher betrachtet und dabei als durchgängiges Werkzeug Baunternehmer:innen begleitet. Mit unseren neuen Paketen „Starter“ und „Team“ kommen wir damit diesem Gedanken einen großen Schritt näher, da Planstack nun auch als reiner Projektraum zur einfachen Abstimmung und Organisation von Aufgaben genutzt werden kann – noch dazu für alle „Starter“ sogar kostenfrei.
Unser Ziel dabei ist es, jedem Bauunternehmer und jeder Bauunternehmerin einen einfachen und hürdenlosen Einstieg in die Digitalisierung von Bauprojekten zu bieten. Mit Echtzeit-Zugriff auf Informationen und der Möglichkeit einer besseren Zusammenarbeit.
Warum ist die Zusammenarbeit auf der Baustelle so wichtig?
Eine gute Zusammenarbeit spielt für den Projekterfolg immer eine große Rolle. Oder haben sie schon mal ein Bauprojekt komplett allein realisiert? Trotz der vielen Beteiligten und großen Teams bei Bauprojekten, wird jedoch der gemeinsame Informationsstand oft vernachlässigt oder auf wöchentliche Baustellen Jour-Fix Termine reduziert.
Aber wie wäre es, wenn jeder Beteiligte des Bauprojektes – egal ob auf der Baustelle oder im Büro – alle Informationen und Dokumente zum Projekt verfügbar hätte und dabei Verantwortlichkeiten klar zugeteilt wären? Es ist enorm wichtig, dass alle effektiv als Team an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, um so schwerwiegenden Folgen wie Baumängel und Verzögerungen frühestmöglich zu verhindern
Was bietet Planstack für eine gute Zusammenarbeit?
Im Grundsatz bedeutet Zusammenarbeit, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen. Die Beteiligten haben Zugriff auf die wichtigsten Unterlagen, Pläne und Projektziele. Änderungen oder Neuigkeiten werden zentral besprochen und alle Beteiligten teilen ihr Wissen untereinander über mögliche Hindernisse, auftretende Probleme oder auch frühzeitige Erfolge. Je besser die Zusammenarbeit als ein Bauteam funktioniert, desto eher entstehen Synergien untereinander. Dadurch wird sich gegenseitig „zugearbeitet“, Termine werden eingehalten und Kostenexplosionen oder Fehlplanungen frühzeitig vermieden.
Die Rolle von innovativen Lösungen, die die aktuellen Wissensstände zum Projekt gewährleisten und das Teilen von Terminen, Aufgaben sowie Dateien ermöglichen, wird dabei häufig unterschätzt. Eine zentrale Informationsbasis, die nicht nur aktuelle Daten sondern auch vergangene Aktivitäten zum Bauprojekt zur Verfügung stellt und eine schnelle Kommunikation untereinander ermöglicht, ist jedoch dafür essentiell.
Planstack als zentraler Projektraum
Nutzen Sie Dateiablage in Planstack, um projektweise alle Dokumente und Pläne zu hinterlegen und vor allem wiederzufinden. Binden Sie externe Projektteilnehmer und Gewerke mit ein und stellen Sie eine sichere Dateiverwaltung und Planverteilung für Ihr Projekt sicher!
Aufgaben- und Projektmanagement
Bei jedem Projekt gibt es zahlreiche Aufgaben, die unter einer Vielzahl an Beteiligten organsiert werden müssen. Ob Mängelmanagement oder einfache To-do's: Mit unseren neuen Paketen ist auch dieses Thema in digitaler Form einfach und unkompliziert gelöst. Verantwortlichkeiten werden klar den Gewerken oder Personen zugeteilt und dabei ist jede Aktion ohne weiteren Handgriff automatisch mitdokumentiert. Weitere Infos dazu finden Sie hier: Aufgabenmanagement
Zusammenarbeit und Kommunikation
Nutzen Sie zur schnellen Abstimmung noch E-Mails? Oder verlief die ein oder andere Absprache doch der Einfachheit halber per DSGVO- unkonformen WhatsApp Chat? E-Mails kosten Zeit, die gerade bei Bauprojekten in der Regel knapp bemessen ist. Wechseln Sie doch daher in den Chat von Planstack, der Ihnen nicht nur eine datenschutzkonforme Alternative bietet, sondern auch hier wieder projektspezifisch für Sie einfach mitdokumentiert. Gruppen- oder Einzelchats, schnelle Abstimmungen mit externen oder internenen Kolleg:innen - auch bereits mit unserem neuen "Starter" Paket steht der einfachen Kommunikation nichts mehr im Weg.
Anstelle vieler verschiedener Lösungen, bietet Planstack das MS-Teams, Dropbox und Trello in einem Tool - perfekt ausgerichtet und angepasst auf die Baubranche. Unabhängig ob im Tief- oder Hochbau, im Gewerbe- oder Wohnungsbau. Wir wollen jedem Unternehmen in der Baubranche die Möglichkeit geben, seine Arbeit besser und einfacher zu organisieren.
Was hat sich bei Planstack geändert?
Um den verschiedenen Anforderungen auf der Baustelle gerecht zu werden, haben wir Planstack modularer und flexibler gestaltet. Damit wird Planstack nun für jedes Bauvorhaben interessant - ohne den Fokus auf das Kundenmanagement mit Bemusterungen und Sonderwünschen zu verlieren. Mit unseren neuen Paketen hat dadurch auch jede(r) die Möglichkeit erst einmal mit dem kleinen Zeh in das Wasser der „Digitalen Welt“ kurz einzutauchen und auszuprobieren.
Wir freuen uns diesen wichtigen Schritt in eine produktive und innovative Zukunft der Baubranche zu gehen. In diesem Zuge auch ganz herzlichen Dank an alle Kunden und Nutzer für Ihr Vertrauen und das Feedback, um mit Planstack ein Stück weit die Branche digitaler zu gestalten!
Sascha Schütz & Linda Mayr
Gründer von Planstack