Die Bemusterung ist eine wichtige Phase im Bauprozess einer Wohnung oder eines Hauses, da sie es den zukünftigen Eigentümern ermöglicht, Entscheidungen über verschiedene Aspekte ihrer Einrichtung zu treffen. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zu fundierten Entscheidungen während des Bemusterungstermins. Wenn Sie ein Bauunternehmen sind, das seinen Bemusterungsprozess verbessern möchte, finden Sie hier einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten.
1. Bieten Sie eine Vorauswahl online an
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, bereits zu Hause eine Vorauswahl zu treffen. Stellen Sie den Kunden vorab Informationen über verschiedene Optionen zur Verfügung, beispielsweise über Bodenbelägen oder Wandfliesen. Das kann den Kunden helfen, sich auf den persönlichen Termin vorzubereiten, so dass sie mit einer klaren Vorstellung von dem, was sie wollen, zu dem Treffen kommen können. Das wiederum beim persönlichen Gesprächsterminen Zeit sparen kann - Sie können Ihre Arbeit effizienter planen und organisieren.
2. Legen Sie Fristen fest
Legen Sie Termine und Fristen für Ihre Kunden fest, um sicherzustellen, dass die endgültige Auswahl innerhalb des Projektzeitplans getroffen wird. Das hilft bei der Planungs- und Preissicherheit. Die Festlegung von Terminen kann zudem die Kommunikation zwischen dem Bauunternehmen und dem Kunden verbessern, da so klare Erwartungen festgelegt und erfüllt werden können. Ihre Käufer haben mit Planstack die Möglichkeit bis zum Ablauf der Bemusterungsfrist dessen Auswahl jederzeit anzupassen und bei Fragen über die Anwendung direkt an den Ansprechpartner zu wenden.
3. Verwenden Sie den Online-Bemusterungskonfigurator
Jede Bemusterung ist anders, aber mit einem Online-Konfigurator können Sie Ihre Kunden durch den Prozess führen und ihnen gezielt Einrichtungsgegenstände oder die Wohnungsausstattung präsentieren. Das kann ihnen das Gefühl geben, ein Rundum-Sorglos-Paket zu erhalten. In Planstack haben Sie die Möglichkeit Bemusterungskataloge ganz einfach selbst zu erstellen, anzupassen oder von vergangenen Projekten zu importieren. Somit leiten Sie Ihre Käufer interaktiv durch die Bemusterungsschritte, geben ihnen detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten und weisen auf zusätzlich anfallende Kosten durch abweichende Wünsche automatisch hin.
4. Verwenden Sie die Produktdatenbank
Der Produktfinder von Planstack ist ein nützliches Werkzeug. Er ermöglicht es Ihnen, schnell nach den richtigen Ausstattungsprodukten zu suchen und sie zu einer Merkliste hinzuzufügen – wodurch Sie Zeit und Mühe sparen. Sie können sich somit auf wichtige Aspekte Ihrer Wohnbauprojekte konzentrieren, indem Sie sich langwierige Recherchen und die Kontaktaufnahme mit mehreren Anbietern ersparen.
5. Standardisieren Sie Ihre Ausstattungslinien
Als Bauunternehmer wissen Sie, dass jedes Projekt einzigartig ist und seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie bestimmte Aspekte nicht standardisieren können, um den Bauprozess effizienter zu gestalten. Ein Beispiel wäre die Standardisierung von Ausstattungslinien bei der Bemusterung. Anstatt für jedes Projekt und jede Bemusterung ein anderes Produkt auszuwählen, lohnt es sich Ihre Auswahl auf wenige „Standardprodukte“ zu begrenzen und diese mit weiteren Auswahlmöglichkeiten zu ergänzen. Die Standardisierung Ihrer Ausstattung kann Ihnen helfen, bessere Auswertungen zu treffen und Zeit zu sparen. Wenn Sie wissen, welche Produkte Ihre Kunden häufig auswählen und welche Gewinnspannen Sie mit jedem Produkt erzielen, können Sie zudem Ihre Preisgestaltung leichter optimieren oder anpassen.
6. Automatisieren Sie den Bewertungsprozess
Verschwenden Sie keine Zeit mit der manuellen Auswertung von Musterblättern. Verwenden Sie Planstack, um eine Bestellliste ausgewählter Produkte zu erstellen, die automatisch den einzelnen Gewerken zugeordnet wird. Die Subunternehmer werden über den Beginn der Installationsarbeiten informiert und können einzelne Aufgaben abarbeiten.
Planstack bietet eine Vielzahl an nützlichen Funktionen, die Bauunternehmen dabei hilft, Ihren Bemusterungsprozess zu optimieren, indem Sie jede Projektkomponente und jeden Bemusterungskatalog selbst erstellen und anpassen können. Es macht den Prozess effizienter, liefert wertvolle Informationen und macht es Ihren Kunden leichter, fundierte Entscheidungen über ihre Wohnungseinrichtung zu treffen. Das spart langfristig Zeit sowie Aufwand und gibt den Bauunternehmen die Möglichkeit, Ihren Kunden eine herausragende Erfahrung beim Wohnungs- oder Hauskauf zu bieten.